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Überzeugend²

Mit Charisma und Empathie erfolgreich kommunizieren

Beschreibung

Verkaufen, führen, beraten oder vortragen, alle typischen kommunikativen Aktivitäten des Unternehmensalltags lassen sich auf eine Kernkompetenz zurückführen: Sie sollen überzeugen. Von einer Aufgabe, einem Produkt, einer Idee oder einer Vision. Dabei geht es nicht einfach darum, eine sachliche Information zu vermitteln, sondern eine Überzeugung. Überzeugung ist eine Einstellung, eine Entscheidung und eine Emotion. Der effizienteste Weg, diese Überzeugung auszulösen, ist nicht, sie aus dem Nichts zu erschaffen, sondern sie zu übertragen. Und wie bei einer Radioübertragung braucht es dabei vor allem zwei Dinge: einen guten Empfang und ein gutes Signal.

Die Qualität des Empfangs hängt in erster Linie von der Stärke der Beziehung zu unserem Gegenüber ab. Je intensiver die Verbundenheit, desto em-pfänglicher sind andere Menschen für die Signale, die wir ausstrahlen, und somit für unsere Überzeugungskraft. Ein effizienter Weg, um schnell, authentisch und intensiv Verbundenheit zu erzeugen, findet sich in der innovativen Methode des Entrainments. Entrainment bezeichnet unsere Fähigkeit, über feinste, kaum hörbare Nuancen der Stimme auf das Ge-sprächsverhalten unserer Mitmenschen zu reagieren.

Die Qualität des Signals wiederum ist davon abhängig, wie gut wir die Überzeugung, die wir vermitteln wollen, selbst verkörpern. Dabei sind vor allem drei Aspekte entscheidend: Leidenschaft, Selbstbewusstsein und Kom-petenz. Und diese zusammen nennen wir Charisma. Dabei ist Charisma nicht, wie man ist, sondern wie man sich gibt. Einer der wichtigsten Faktoren unserer Charisma-Wirkung ist die Stimme. Doch was genau ist eine charismatische Stimme? Mittlerweile ist der Charisma-Code weitestgehend entschlüsselt und wir kennen die exakten akustischen Bausteine, die uns zu mehr Charisma verhelfen.

Empathie und Charisma sind dabei intuitive Fähigkeiten, die die besten Vertriebler, Verhandler und Führungskräfte bereits unbewusst nutzen. Und erst beide zusammen lassen uns unsere volle Überzeugungskraft entfalten. Neueste Forschungserkenntnisse und technologische Fortschritte ermöglichen es erstmals, beide Kompetenzen objektiv messbar und nachhaltig trainier-bar zu machen. Durch das Training von Charisma und Entrainment erwerben wir keine künstlichen Kommunikations-Strategien, sondern wir schalten das ur-eigene Potenzial des Menschen frei, intuitiv und authentisch zu über-zeugen.

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