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Die Generation Z(ukunft)
Heute wissen, was es braucht, um die Zukunft der Wirtschaft zu gewinnen
Sinnweiser:in: Kera Rachel Cook
Beschreibung
Immer nur online, faul, kein bisschen belastbar und viel zu fordernd – mit diesen Vorurteilen sehen sich viele junge Menschen konfrontiert. Was dabei aber häufig übersehen wird, sind: ihre interkulturellen Kompetenzen, ihr Engagement, ihre Offenheit, ihre Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen und vor allem ihre digitalen Fähigkeiten. Als Digital Natives 2.0 sind sie mit den digitalen Medien groß geworden. Was sie nicht zuletzt zu einem enormen Zugewinn für den digitalen Wandeln in Unternehmen macht.
Ob es gefällt oder nicht, die Generation Z ist die Zukunft der Wirtschaft. Wer jetzt nicht in der Lage ist, die Strukturen im Unternehmen so anzupassen, dass das Unternehmen für diese Generation attraktiv bleibt, wird in naher Zukunft das Nachsehen haben. Spätestens dann, wenn die große Rentenwelle kommt und sich die Baby Boomer in den Ruhestand verabschieden, der Nachwuchs aber noch nicht gesichert ist. Wer also keine Lust auf den ganz großen War for Talent hat, reagiert besser heute als morgen.
Durch meine langjährige Zusammenarbeit mit der Generation Z an Schulen weiß ich, was ein Unternehmen braucht, um Nachwuchs zu generieren.
Programminhalte
- Intergenerationelle Vorurteile: Gemeinsamkeiten entdecken, um Unterschiede zu überwinden
- Das Beste aus Allem: Die Stärken aller Generationen nutzen
- Die Chancen in Problemen erkennen
- Wenn aus Problemen Lösungen werden
- Das Unternehmen mit neuem Ansatz und Mindset auf Erfolgskurs bringen
Nutzen
- Die Teilnehmenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für die Generationen Z im Vergleich zu vorangehenden Generationen.
- Sie überwinden Vorurteile für Teilnehmende anderer Generationen und bauen Brücken untereinander.
- Sie sind in der Lage, die Stärken und Fähigkeiten aller Gene-rationen zu schätzen und für den Erfolg des Unternehmens zu nutzen.
- Sie erkennen intergenerationelle Probleme und Heraus-forderungen sowie Möglichkeiten und Chancen im Unternehmen.
- Sie erarbeiten gemeinsam Lösungen und setzen Projekte um, um das Unternehmen für potenzielle Angestellte und Führungskräfte der Generation Z attraktiver zu machen.
Ergänzende Informationen
- Zeitlicher Rahmen: 6 - 12 Monate
- Zeitlicher Anzahl: 8 – 20 Teilnehmende
→ zusammengesetzt:
- aus möglichst vielen verschiedenen Abteilungen / Bereichen
- aus möglichst allen Altersgruppen
- aus möglichst vielen verschiedenen Nationen
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